DigitalSchoolStory
ZukunftMitgemacht fördert DigitalSchoolStory, um Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam fit für eine digitale Zukunft zu machen. Jetzt mehr erfahren!
Die große Pause soll Spaß machen sowie zum Toben und fröhlichen Miteinander anregen – finden auch das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble. Sie förderten bei diesem Projekt im Jahr 2019 die Sanierung maroder Schulhöfe mit insgesamt 270.000 Euro.
Die Schüler:innen haben die Ärmel hochgekrempelt und großes Engagement bei der Umsetzung gezeigt, denn rund 280 Bewerbungen sind im ersten Aktionsjahr eingegangen. Grund genug, die Schulhofträume weiter fortzusetzen! Wie ist der aktuelle Stand?
Bei der Aktion Schulhofträume entstanden Kletterwände und kreativ gestaltete Außenbereiche. Auch Rückzugsmöglichkeiten bereichern nun den Alltag der Kinder.
„Gerade mit dem zunehmenden Ausbau von Ganztagsschulen wird es immer wichtiger, dass Schulhöfe kreativ und kindgerecht gestaltet sind“, so Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung von Procter & Gamble in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
„Vielerorts werden die Schulhöfe nach Katalogvorlagen möbliert oder sie sind über Jahre vernachlässigt worden. Teilweise wurden sie sogar verkleinert, um nötige Anbauten unterzubringen. Dies entspricht nicht den ganzheitlichen Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerks.
„Mit dem Projekt Schulhofträume möchten wir aus asphaltierten Flächen mit Randbepflanzung und wenigen Bäumen einen Schulhof mit Aufenthaltscharakter entstehen lassen, auf dem das Lernen und Spielen gleichermaßen Freude bereitet“, erklärt Raoul Roßmann, Geschäftsführer Einkauf & Marketing der Dirk Rossmann GmbH.
Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt ROSSMANN mit 56.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.244 Filialen zu den größten Drogerieketten Europas. In den mehr als 2.200 ROSSMANN-Märkten, die es deutschlandweit gibt, kaufen täglich mehr als 1,6 Millionen Kunden ein. Seit der Unternehmensgründung spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei ROSSMANN: So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Mehr unter https://unternehmen.rossmann.de/
SCHLIESSEN
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Braun®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, Wick® und vielen mehr. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken findest du unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.
SCHLIESSEN
Das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.
SCHLIESSEN
ZukunftMitgemacht fördert DigitalSchoolStory, um Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam fit für eine digitale Zukunft zu machen. Jetzt mehr erfahren!
Nicht nur geplante 22 Schulen, ganze 31 Gewinner der Aktion „Maker Spaces“ können sich über eine Gesamt-Fördersumme von 350.000 Euro freuen. Unterstützt werden die Schulen bei der Projektrealisierung von der Initiative #wirfürschule. Lernt jetzt alle Schulen und ihre Projekte kennen!
Nun stehen sie fest – die 15 Gewinner-Schulen des Projekts „Schulhofträume“, das bereits im vierten Jahr umgesetzt wird. Welche Schulen ihre Ideen für eine grünere, nachhaltigere Schule mit der Unterstützung durch das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble umsetzen können, erfahrt ihr hier!
Wieso nicht die fragen, die es angeht? Für den Schulhackathon haben Schüler:innen selbst die Köpfe zusammengesteckt und Zukunftsideen entwickelt – das sind die Gewinnnerprojekte.
Runde 3 für das Projekt: Auch dieses Mal stand die Umgestaltung maroder Schulhöfe im Mittelpunkt. Erfahre hier, welche Projektideen die Gewinnerschulen nun verwirklichen.
Meditation, Training, Achtsamkeit – das sind die Ideen des neuen Projekts von Zukunft Mitgemacht. Erfahre hier mehr!
Digitale Workshops zu aktuellen Themen – Schüler*innen arbeiten kreativ und kollaborativ an Lösungen für morgen. Hier gibt’s Einblicke in das Projekt.
Runde 2 für das Projekt: Dieses Mal standen naturnahe Außenbereiche und grüne Klassenzimmer im Mittelpunkt.
ZukunftMitgemacht fördert DigitalSchoolStory, um Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam fit für eine digitale Zukunft zu machen. Jetzt mehr erfahren!
Nicht nur geplante 22 Schulen, ganze 31 Gewinner der Aktion „Maker Spaces“ können sich über eine Gesamt-Fördersumme von 350.000 Euro freuen. Unterstützt werden die Schulen bei der Projektrealisierung von der Initiative #wirfürschule. Lernt jetzt alle Schulen und ihre Projekte kennen!
Nun stehen sie fest – die 15 Gewinner-Schulen des Projekts „Schulhofträume“, das bereits im vierten Jahr umgesetzt wird. Welche Schulen ihre Ideen für eine grünere, nachhaltigere Schule mit der Unterstützung durch das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble umsetzen können, erfahrt ihr hier!
Wieso nicht die fragen, die es angeht? Für den Schulhackathon haben Schüler:innen selbst die Köpfe zusammengesteckt und Zukunftsideen entwickelt – das sind die Gewinnnerprojekte.
Runde 3 für das Projekt: Auch dieses Mal stand die Umgestaltung maroder Schulhöfe im Mittelpunkt. Erfahre hier, welche Projektideen die Gewinnerschulen nun verwirklichen.
Meditation, Training, Achtsamkeit – das sind die Ideen des neuen Projekts von Zukunft Mitgemacht. Erfahre hier mehr!
Digitale Workshops zu aktuellen Themen – Schüler*innen arbeiten kreativ und kollaborativ an Lösungen für morgen. Hier gibt’s Einblicke in das Projekt.
Runde 2 für das Projekt: Dieses Mal standen naturnahe Außenbereiche und grüne Klassenzimmer im Mittelpunkt.
© 2023 Procter & Gamble. Alle Rechte vorbehalten. Der Gebrauch und Zugang zu den Informationen auf dieser Seite unterliegen unseren
Nutzungsbedingungen.