Eine Initative von 

Eine Initative von 

Schulhackathon 2022: Die Gewinner stehen fest

Packen wir’s an: Zahlreiche Schulen haben sich für den Schulhackathon 2022 beworben – nun präsentieren wir die 27 Gewinner! In Kooperation mit #WirFürSchule unterstützen das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN sowie Procter & Gamble das Projekt mit 250.000 Euro, damit die Schüler:innen an ihrer Schule Herausforderungen angehen und Konzepte zur Verbesserung entwickeln können.

Wie soll sich unsere Schule verändern?

Nicht erst die Pandemie hat es deutlich gemacht – an deutschen Schulen gibt es viel zu verbessern. Digitales Lernen, ein faires Miteinander oder Nachhaltigkeit sind einige der Themen. Ein Schulhackathon packt die Dinge an, die Schüler*innen am meisten interessiert.

So funktioniert das Konzept

Ein Schulhackathon ist eine Projektwoche, in der Schüler*innen ein bestimmtes Thema unter die Lupe nehmen und Lösungen entwickeln. Die Basis ist die Methode des Design-Thinkings, das die Kommunikation, Kollaboration, Kreativität sowie das kritische Denken fördert.

So sehen Sieger aus: die Schulhackathon-Gewinner 2022

Eine Initiative von

Eine Initiative von

Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt ROSSMANN mit 56.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.244 Filialen zu den größten Drogerieketten Europas. In den mehr als 2.200 ROSSMANN-Märkten, die es deutschlandweit gibt, kaufen täglich mehr als 1,6 Millionen Kunden ein. Seit der Unternehmensgründung spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei ROSSMANN: So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Mehr unter https://unternehmen.rossmann.de/

SCHLIESSEN

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Braun®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, Wick® und vielen mehr. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken findest du unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

SCHLIESSEN

Das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

SCHLIESSEN

Starke Schüler für eine starke Zukunft