Eine Initative von 

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Schulhofträume: Die Gewinner stehen fest!

Tschüss, langweiliges Grau – und her mit grünen Klassenzimmern! Das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble helfen erneut bei der Umgestaltung und unterstützen die Sanierung maroder Schulhöfe schon zum dritten Mal deutschlandweit mit 100.000 Euro.

Nun stehen die Gewinner fest! 15 Schulen dürfen sich auf neue Schulhöfe, Beete und vieles weitere freuen. Alle Ideen wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgearbeitet und werden – mit etwas Hilfe – auch von ihnen umgesetzt.

Auf Platz 1: Das Gymnasium in Tuttlingen mit ihrem Projekt „Unser Traumschulgarten der Zukunft“. Dort sollen, neben einem Jahreszeitenbeet, sogar ein Feuchtbiotop sowie ein grünes Klassenzimmer mit verschiedenen Lerninseln entstehen.

 

Kindgerechte Gestaltung fördern

In der dritten Runde der Aktion hatten sich deutschlandweit rund 400 Schulen, Schülergruppen, Elterninitiativen, Vereine und Kommunen beworben. Die Umsetzung der Gewinnerprojekte läuft auf Hochtouren!

Grün regt an

„Schulhöfe haben heute mehr denn je eine wichtige Rolle, um das sichere Miteinander und die Begegnung von Kindern zu ermöglichen. Eine kindgere­­­chte, ansprechende Gestaltung, die die Kreativität fördert, sollte ein Standard sein.”, so Jörg Herrigt, Vice President Sales von Procter & Gamble.

„Nicht erst seit der Corona-Krise ist klar, wie wichtig es ist, dass es in Schulen naturnah gestaltete Außenräume gibt, die einen Aufenthalt und sogar Unterricht an der frischen Luft, in grüner und anregender Umgebung ermöglichen.“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Das Projekt soll asphaltierte Flächen in Schulhöfe mit Aufenthaltscharakter verwandeln, von denen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Natur nachhaltig profitieren“, erklärt Raoul Roßmann, Geschäftsführer der Dirk Rossmann GmbH.

Die Gewinner-Schulen auf einen Blick

Eine Initiative von

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Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt ROSSMANN mit 56.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.244 Filialen zu den größten Drogerieketten Europas. In den mehr als 2.200 ROSSMANN-Märkten, die es deutschlandweit gibt, kaufen täglich mehr als 1,6 Millionen Kunden ein. Seit der Unternehmensgründung spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei ROSSMANN: So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Mehr unter https://unternehmen.rossmann.de/

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Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Braun®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, Wick® und vielen mehr. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken findest du unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

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Das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

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Starke Schüler für eine starke Zukunft