Eine Initative von 

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Schulhofträume 2023: 15 glückliche Gewinner-Schulen

Jetzt heißt es: „Gartenhandschuhe auspacken und los geht’s.“ Auch 2023 fördern das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble deutschlandweit die nachhaltige und naturnahe Umgestaltung modernisierungsbedürftiger Außenbereiche von Schulen und somit die Errichtung „grüner Klassenzimmer“ mit insgesamt 100.000 Euro.

15 Gewinner-Schulen dürfen nun ihre Ideen für eine grünere, nachhaltigere Schule umsetzen – und werden dabei tatkräftig unterstützt.

Platz 1: Das Martin-Luther-Gymnasium in Hartha mit seinem Projekt „Betonwüste adé: WIR schaffen uns unsere grüne Oaseolé“. Dort soll der zubetonierte Schulhof entsiegelt und etappenweise mit Wiese, Pflanzen und Wildblumen begrünt werden. Die Schule erhält für ihr Vorhaben 15.000 Euro.

Platz 2 teilen sich die folgenden Schulen mit einer Unterstützung in Höhe von je 10.000 Euro:

  • Staatliche Grundschule Alexander von Humboldt in Erfurt
  • Oberstufenzentrum Uckermark in Templin
  • Grundschule Simmerberg

 

Platz 3 und jeweils 5.000 Euro gehen an:

  • Grundschule „Jozef Vervoort“ in Lindenhof OT Dolgelin
  • Kirchschule Papenburg
  • Grundschule Ulmtal in Greifenstein
  • Modellschule LEMO in Leipzig-Grünau
  • Fritz-Greve-Gymnasium Malchin
  • Pettenkofer Grundschule in Berlin-Friedrichshain
  • Georg-Büchner-Gymnasium Rheinfelden
  • Stadtteilschule Winterhude in Hamburg
  • Erich-Kästner-Realschule in Tostedt
  • Schule des Lebens Potsdam in Kloster Lehnin
  • Bernhardschule Sögel
Aus Grau mach Grün: die Idee dahinter

Kindgerechte Gestaltung fördern

In der vierten Runde der Aktion hatten sich deutschlandweit mehr als 300 Schulen, Schülergruppen, Elterninitiativen, Vereine und Kommunen beworben. Die Umsetzung der Gewinnerprojekte läuft auf Hochtouren!

Aus Grau mach Grün: die Idee dahinter

„Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Schulhof durch den Ganztagsschulbetrieb der Ort, an dem sie sehr viel Zeit verbringen. Umso wichtiger ist es, dass die Pausenhöfe kreativ und kindgerecht gestaltet sind, damit die Kinder ihre Zeit auch gern dort verbringen. […] Solche Schulhöfe fördern zudem das sichere Miteinander, die Kreativität und die Begegnung von Kindern“, sagt Jörg Herrigt, Vice President Sales D-A-CH bei Procter & Gamble.

„[…] Wir brauchen in viel mehr Schulen als bisher naturnah gestaltete Außenräume, die einen Aufenthalt und sogar Unterricht an der frischen Luft, in grüner und anregender Umgebung, ermöglichen. Der Kreativität und der Bereitschaft, mit anzupacken, sind dabei fast keine Grenzen gesetzt“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„[…] Wir wollen damit ein deutliches Signal für mehr Kinderfreundlichkeit in Deutschland setzen. In einem kinderfreundlichen Land müssen vor allem die Orte, an denen Kinder in ihrem Alltag viel Zeit verbringen, kindgerecht gestaltet werden“, erklärt Raoul Roßmann, Geschäftsführer der Dirk Rossmann GmbH.

Nachhaltig profitieren

Eine Initiative von

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Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt ROSSMANN mit 56.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.244 Filialen zu den größten Drogerieketten Europas. In den mehr als 2.200 ROSSMANN-Märkten, die es deutschlandweit gibt, kaufen täglich mehr als 1,6 Millionen Kunden ein. Seit der Unternehmensgründung spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei ROSSMANN: So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Mehr unter https://unternehmen.rossmann.de/

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Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Braun®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, Wick® und vielen mehr. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken findest du unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

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Das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

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Starke Schüler für eine starke Zukunft