Eine Initative von 

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Konsumierst du noch oder gestaltest du schon mit?

Die Methode DigitalSchoolStory fördert nachhaltig die Lernbereitschaft und macht Schüler:innen fit für eine digitale Zukunft

TikTok ist für Jugendliche zum Leitmedium geworden, um sich zu informieren, konfrontiert sie aber leider oft mit Fehlinformationen, vor allem dann, wenn KI im Spiel ist. Das stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen und vor allem unsere Demokratie. Umso wichtiger, wenn Schüler:innen digitale Kommunikationsmechanismen verstehen, Storytelling-Fähigkeiten erlernen und Informationen kritisch hinterfragen. Die von ZukunftMitgemacht geförderte Initiative DigitalSchoolStory (DSS) befähigt die jungen Menschen dazu.

Die Idee DigitalSchoolStory im Überblick

  • Projekt für alle Fächer und Schulformen der Jahrgangsstufen 5 bis 13, über 18 Schulstunden. Auch Förderschulen haben die Lernmethode bereits eingesetzt, genauso wie sie Berufskollegs zu schätzen wissen.

  • Schüler:innen erlernen digitale, methodische und soziale Kompetenzen.

  • Schulklassen gestalten aus dem Lerninhalt kurze Videos. Das Besondere: Die Teilnehmenden arbeiten agil in kleinen Gruppen zusammen. So lernen sie neben digitaler Medienkompetenz, sich im Team selbst zu organisieren.

  • Ziel ist es, Mechanismen und Risiken sozialer Medien zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und resilienter im Umgang mit ihnen zu werden.

  • In einer virtuellen Q&A-Session mit einem Social Media-Star werden die Videos angeschaut und gemeinsam auf Basis des professionellen Feedbacks des bekannten Creators/der bekannten Creatorin reflektiert.

  • Die Videos bleiben in der Schule, geschaffen wird ein Experimentierraum für eine neue Fehlerkultur, die zu einem respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander beiträgt.

  • Partizipation, Kreativität und Teamarbeit stehen im Fokus, sie sind elementare Voraussetzungen für Kollaboration und einen anderen Zugang zum Lernen im späteren Beruf, genauso wie gesellschaftliche Teilhabe. Das Credo: Raus aus der Konsumhaltung! Rein ins kreative Ausprobieren.

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT hat die Lernmethode evaluiert und empirischen Befunde zur Wirksamkeit der Methode deren Potenzial bestätigt, neben inhaltlichem Wissenszuwachs auch agile und digitale Kompetenzen zu fördern. Darüber hinaus sind Bildungskompetenzen erstmals mit dem dafür entwickelten Messinstrument in Deutschland messbar.

Fraunhofer logo
Thorsten Glauber

„DigitalSchoolStory hilft Heranwachsenden zu ihrem Recht auf informationelle Selbstbestimmung im digitalen Raum und vermittelt einen kritischen Umgang mit Medien. Indem Schülerinnen und Schüler ein Video produzieren und selbst digitales Storytelling betreiben, bekommen sie einen Einblick in die Daten-, Geld-, und Incentive-Mechanismen im Kontext von Social-Media-Projekten. Es ist ein gelungenes Beispiel für verantwortungsvolle Digitalisierung.“

In zwölf Schritten zum fertigen Produkt

Das Projekt umfasst 12 Schritte: Die Lernmethode ist niederschwellig angelegt, so dass die Lehrkräfte keine Vorkenntnisse benötigen und das Projekt eigenständig durchführen können. Zu Beginn erhalten sie einen Einblick in die Materialien und ein Onboarding mit einem/r unserer Lehrer:innen, ihrem/r späteren Sparringspartner:in, der sie während des gesamten Projekts als Back-up stärkt.

Den Anfang macht die Lehrkraft

Den Anfang macht die Lehrkraft

Der Startschuss des Projekts ist das Video der Lehrkraft: Sie produziert einen etwa 60-sekündigen Clip, in dem sie den zu bearbeitenden Unterrichtsinhalt als kreative Geschichte darstellt. Das Thema des Lehrplans wird in Unterthemen aufgeteilt, um von Schüler:innen in Kleingruppen (4-6 Personen) bearbeitet zu werden. Das machen sie innerhalb von vier bis acht Wochen selbstorganisiert im regulären Unterricht in der Schule. Der individuelle Rahmenplan für das Projekt hilft bei der Orientierung.

Erzähl‘ mir eine Geschichte

Menschen lernen und denken in Geschichten. Lehrkräfte, die DigitalSchoolStory bereits eingesetzt haben, um mit Schüler:innen zu arbeiten, beobachten immer wieder dasselbe Phänomen: Geschichten – insbesondere diejenigen, die die Schüler:innen selbst iterativ im Projekt entwickeln – bleiben besser im Kopf als der reguläre Unterricht.

Schüler:innen lernen von ihren Stars

DIgitalSchoolStory nutzt die Begeisterung der Schüler:innen für Social Media produktiv. Wir schlagen eine Brücke zwischen der Welt der Creatoren/Creatorinnen und den Inhalten des Unterrichts. Nichts motiviert junge Schüler:innen heute so stark wie die Produktion von kurzen Videos, unterstützt von ihren Idolen – mit Software, Material und Methode der gemeinnützigen Initiative DigitalSchoolStory wird es möglich.

Schüler:innen lernen von ihren Stars

Und am Ende …

… entsteht ein kreatives Kurzvideo von maximal 90 Sekunden, das der Schule ermöglicht, Wissensvermittlung neu zu gestalten. Komplexe Themen werden von Mitschüler:innen in spannende und neugierweckende Geschichten verpackt – in einem Format, das sie täglich konsumieren!

Sabrina Nsanzabandi,

„Durch das Programm mit DigitalSchoolStory habe ich meine Oberstufenschüler:innen ganz anders erlebt. Durch die agile Arbeitsweise fiel ihnen das Arbeiten im Team sehr leicht und sie waren hochmotiviert. Dies fehlt mir oft in meinem Unterricht. Durch den direkten Kontakt mit dem Content-Creator habe auch ich eine neue Sichtweise und Ideen für kreative Videogeschichten bekommen.“

Malte

„Mit DigitalSchoolStory ist es eine andere Art zu lernen, eine andere Art zu arbeiten; ich finde das total positiv. Ich kann dann später sagen, das habe ich schon in meiner Schulzeit gemacht. Ich kann Videos produzieren und mit digitalen Medien arbeiten.“

Eine Initiative von

Eine Initiative von

Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt ROSSMANN mit 56.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.244 Filialen zu den größten Drogerieketten Europas. In den mehr als 2.200 ROSSMANN-Märkten, die es deutschlandweit gibt, kaufen täglich mehr als 1,6 Millionen Kunden ein. Seit der Unternehmensgründung spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei ROSSMANN: So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Mehr unter https://unternehmen.rossmann.de/

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Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Braun®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, Wick® und vielen mehr. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken findest du unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

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Das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

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Starke Schüler für eine starke Zukunft

TikTok ist für Jugendliche zum Leitmedium geworden, um sich zu informieren, konfrontiert sie aber leider oft mit Fehlinformationen, vor allem dann, wenn KI im Spiel ist. Das stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen und vor allem unsere Demokratie. Umso wichtiger, wenn Schüler:innen digitale Kommunikationsmechanismen verstehen, Storytelling-Fähigkeiten erlernen und Informationen kritisch hinterfragen. Die von ZukunftMitgemacht geförderte Initiative DigitalSchoolStory (DSS) befähigt die jungen Menschen dazu.