DigitalSchoolStory
ZukunftMitgemacht fördert DigitalSchoolStory, um Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam fit für eine digitale Zukunft zu machen. Jetzt mehr erfahren!
Tschüss, langweiliges Grau – und her mit grünen Klassenzimmern! Das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble helfen erneut bei der Umgestaltung und unterstützen die Sanierung maroder Schulhöfe schon zum dritten Mal deutschlandweit mit 100.000 Euro.
Nun stehen die Gewinner fest! 15 Schulen dürfen sich auf neue Schulhöfe, Beete und vieles weitere freuen. Alle Ideen wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgearbeitet und werden – mit etwas Hilfe – auch von ihnen umgesetzt.
Auf Platz 1: Das Gymnasium in Tuttlingen mit ihrem Projekt „Unser Traumschulgarten der Zukunft“. Dort sollen, neben einem Jahreszeitenbeet, sogar ein Feuchtbiotop sowie ein grünes Klassenzimmer mit verschiedenen Lerninseln entstehen.
In der dritten Runde der Aktion hatten sich
deutschlandweit rund 400 Schulen, Schülergruppen,
Elterninitiativen, Vereine und Kommunen beworben. Die Umsetzung der
Gewinnerprojekte läuft auf Hochtouren!
„Schulhöfe haben heute mehr denn je eine wichtige Rolle, um das sichere Miteinander und die Begegnung von Kindern zu ermöglichen. Eine kindgerechte, ansprechende Gestaltung, die die Kreativität fördert, sollte ein Standard sein.”, so Jörg Herrigt, Vice President Sales von Procter & Gamble.
„Nicht erst seit der Corona-Krise ist klar, wie wichtig es ist, dass es in Schulen naturnah gestaltete Außenräume gibt, die einen Aufenthalt und sogar Unterricht an der frischen Luft, in grüner und anregender Umgebung ermöglichen.“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.
„Das Projekt soll asphaltierte Flächen in Schulhöfe mit Aufenthaltscharakter verwandeln, von denen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Natur nachhaltig profitieren“, erklärt Raoul Roßmann, Geschäftsführer der Dirk Rossmann GmbH.
Der Schulgarten des Gymnasiums in Tuttlingen soll neben einem Jahreszeitenbeet sogar ein Feuchtbiotop erhalten sowie ein grünes Klassenzimmer mit 12 Lerninseln.
An einer Gesamtschule in Halle (Saale) wird das Schulgelände zur Freilichtbühne mit interaktiven Elementen, einem Insektenhotel sowie künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten.
Kinderbeete, blühende Pflanzen, eine Kräuterspirale und sogar ein Lesetipi wollen die Kinder der Grundschule in Gimbsheim in ihrem Schulgarten erschaffen – inklusive eigener Wasserpumpe.
Der Name ist Programm bei der Grundschule in Kuhardt – denn auf dem Betonschulhof entstehen demnächst Hochbeete, ein grünes Klassenzimmer und eine gemütliche Chill-Insel.
Gemüse selbst anbauen und den Schulgarten weitergestalten – inklusive eines grünen Klassenzimmers! Das wünschen sich die Kinder des Gymnasiums in Neuss.
Das wird spannendend: An einer Grund- und Förderschule in Hamburg entsteht in Zukunft ein Irrgarten aus Büschen als inklusives, naturnahes Spielelement.
Gleich zwei grüne Klassenzimmer sowie Hochbeete entstehen an einer Sekundarschule in Berlin auf einem bislang ungenutzten Teil des Schulgeländes.
Eine kleine Oase möchten die Kinder der Grundschule in Runkel erschaffen – mit Sonnensegel, Holzbänken, Sitzliegen, Bienenkästen, grünen Pflanzenringen und noch vielem mehr.
Darum geht’s an einer Haupt- und Realschule in Hitzacker – inklusive überdachter Waldschänken zur Teichbeobachtung. Die Sitzmöbel werden von den Schüler*innen selbst gebaut.
Den Bau eines Lernbereichs mit Sitzmöglichkeiten und grünem Klassenzimmer sowie einer Chill-Ecke mit Schach- und Wasserspiel planen Kinder einer Ganztagsschule aus Freiberg.
Die Schüler*innen der demokratischen Schule in Steinhorst haben sich die Umgestaltung des Schulhofs mit Sitzecken, Gemüsegarten, Bauspielplatz, Kunstwand und mehr vorgenommen.
Selbst sind die Schüler*innen – auch beim Bauen. Die Kids eines Gymnasiums in Heilbronn wünschen sich ein grünes Klassenzimmer mit selbst gebauten Möbeln.
Hier wird’s nass: Eine Grundschule in Dormagen soll neben einem Bolzplatz, einem grünen Klassenzimmer sowie Hochbeeten auch einen Unterwasser-Parcours bekommen.
Für die Kinder einer Grund- und Mittelschule in Ansbach heißt es anpacken beim Bau eines grünen Klassenzimmers mit Bienenhotels, heimischen Pflanzen und einem Naturlehrpfad.
Die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule in Schalkau gestalten den Schulgarten neu – mit Beeten, einem Gewächshaus, einem Wasserspeicher sowie einem grünen Klassenzimmer.
Der Schulgarten des Gymnasiums in Tuttlingen soll neben einem Jahreszeitenbeet sogar ein Feuchtbiotop erhalten sowie ein grünes Klassenzimmer mit 12 Lerninseln.
An einer Gesamtschule in Halle (Saale) wird das Schulgelände zur Freilichtbühne mit interaktiven Elementen, einem Insektenhotel sowie künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten.
Kinderbeete, blühende Pflanzen, eine Kräuterspirale und sogar ein Lesetipi wollen die Kinder der Grundschule in Gimbsheim in ihrem Schulgarten erschaffen – inklusive eigener Wasserpumpe.
Der Name ist Programm bei der Grundschule in Kuhardt – denn auf dem Betonschulhof entstehen demnächst Hochbeete, ein grünes Klassenzimmer und eine gemütliche Chill-Insel.
Gemüse selbst anbauen und den Schulgarten weitergestalten – inklusive eines grünen Klassenzimmers! Das wünschen sich die Kinder des Gymnasiums in Neuss.
Das wird spannendend: An einer Grund- und Förderschule in Hamburg entsteht in Zukunft ein Irrgarten aus Büschen als inklusives, naturnahes Spielelement.
Gleich zwei grüne Klassenzimmer sowie Hochbeete entstehen an einer Sekundarschule in Berlin auf einem bislang ungenutzten Teil des Schulgeländes.
Eine kleine Oase möchten die Kinder der Grundschule in Runkel erschaffen – mit Sonnensegel, Holzbänken, Sitzliegen, Bienenkästen, grünen Pflanzenringen und noch vielem mehr.
Darum geht’s an einer Haupt- und Realschule in Hitzacker – inklusive überdachter Waldschänken zur Teichbeobachtung. Die Sitzmöbel werden von den Schüler*innen selbst gebaut.
Den Bau eines Lernbereichs mit Sitzmöglichkeiten und grünem Klassenzimmer sowie einer Chill-Ecke mit Schach- und Wasserspiel planen Kinder einer Ganztagsschule aus Freiberg.
Die Schüler*innen der demokratischen Schule in Steinhorst haben sich die Umgestaltung des Schulhofs mit Sitzecken, Gemüsegarten, Bauspielplatz, Kunstwand und mehr vorgenommen.
Selbst sind die Schüler*innen – auch beim Bauen. Die Kids eines Gymnasiums in Heilbronn wünschen sich ein grünes Klassenzimmer mit selbst gebauten Möbeln.
Hier wird’s nass: Eine Grundschule in Dormagen soll neben einem Bolzplatz, einem grünen Klassenzimmer sowie Hochbeeten auch einen Unterwasser-Parcours bekommen.
Für die Kinder einer Grund- und Mittelschule in Ansbach heißt es anpacken beim Bau eines grünen Klassenzimmers mit Bienenhotels, heimischen Pflanzen und einem Naturlehrpfad.
Die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule in Schalkau gestalten den Schulgarten neu – mit Beeten, einem Gewächshaus, einem Wasserspeicher sowie einem grünen Klassenzimmer.
Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt ROSSMANN mit 56.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.244 Filialen zu den größten Drogerieketten Europas. In den mehr als 2.200 ROSSMANN-Märkten, die es deutschlandweit gibt, kaufen täglich mehr als 1,6 Millionen Kunden ein. Seit der Unternehmensgründung spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei ROSSMANN: So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Mehr unter https://unternehmen.rossmann.de/
SCHLIESSEN
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Braun®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, Wick® und vielen mehr. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken findest du unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.
SCHLIESSEN
Das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.
SCHLIESSEN
ZukunftMitgemacht fördert DigitalSchoolStory, um Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam fit für eine digitale Zukunft zu machen. Jetzt mehr erfahren!
Nicht nur geplante 22 Schulen, ganze 31 Gewinner der Aktion „Maker Spaces“ können sich über eine Gesamt-Fördersumme von 350.000 Euro freuen. Unterstützt werden die Schulen bei der Projektrealisierung von der Initiative #wirfürschule. Lernt jetzt alle Schulen und ihre Projekte kennen!
Nun stehen sie fest – die 15 Gewinner-Schulen des Projekts „Schulhofträume“, das bereits im vierten Jahr umgesetzt wird. Welche Schulen ihre Ideen für eine grünere, nachhaltigere Schule mit der Unterstützung durch das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble umsetzen können, erfahrt ihr hier!
Wieso nicht die fragen, die es angeht? Für den Schulhackathon haben Schüler:innen selbst die Köpfe zusammengesteckt und Zukunftsideen entwickelt – das sind die Gewinnnerprojekte.
Meditation, Training, Achtsamkeit – das sind die Ideen des neuen Projekts von Zukunft Mitgemacht. Erfahre hier mehr!
Digitale Workshops zu aktuellen Themen – Schüler*innen arbeiten kreativ und kollaborativ an Lösungen für morgen. Hier gibt’s Einblicke in das Projekt.
Runde 2 für das Projekt: Dieses Mal standen naturnahe Außenbereiche und grüne Klassenzimmer im Mittelpunkt.
Das Jahr, in dem alles begann – und ein voller Erfolg wurde! Sieh hier nach, wie Schulhöfe mithilfe von Projektgeldern saniert wurden.
ZukunftMitgemacht fördert DigitalSchoolStory, um Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam fit für eine digitale Zukunft zu machen. Jetzt mehr erfahren!
Nicht nur geplante 22 Schulen, ganze 31 Gewinner der Aktion „Maker Spaces“ können sich über eine Gesamt-Fördersumme von 350.000 Euro freuen. Unterstützt werden die Schulen bei der Projektrealisierung von der Initiative #wirfürschule. Lernt jetzt alle Schulen und ihre Projekte kennen!
Nun stehen sie fest – die 15 Gewinner-Schulen des Projekts „Schulhofträume“, das bereits im vierten Jahr umgesetzt wird. Welche Schulen ihre Ideen für eine grünere, nachhaltigere Schule mit der Unterstützung durch das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble umsetzen können, erfahrt ihr hier!
Wieso nicht die fragen, die es angeht? Für den Schulhackathon haben Schüler:innen selbst die Köpfe zusammengesteckt und Zukunftsideen entwickelt – das sind die Gewinnnerprojekte.
Meditation, Training, Achtsamkeit – das sind die Ideen des neuen Projekts von Zukunft Mitgemacht. Erfahre hier mehr!
Digitale Workshops zu aktuellen Themen – Schüler*innen arbeiten kreativ und kollaborativ an Lösungen für morgen. Hier gibt’s Einblicke in das Projekt.
Runde 2 für das Projekt: Dieses Mal standen naturnahe Außenbereiche und grüne Klassenzimmer im Mittelpunkt.
Das Jahr, in dem alles begann – und ein voller Erfolg wurde! Sieh hier nach, wie Schulhöfe mithilfe von Projektgeldern saniert wurden.
© 2023 Procter & Gamble. Alle Rechte vorbehalten. Der Gebrauch und Zugang zu den Informationen auf dieser Seite unterliegen unseren
Nutzungsbedingungen.