DigitalSchoolStory
ZukunftMitgemacht fördert DigitalSchoolStory, um Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam fit für eine digitale Zukunft zu machen. Jetzt mehr erfahren!
Packen wir’s an: Zahlreiche Schulen haben sich für den Schulhackathon 2022 beworben – nun präsentieren wir die 27 Gewinner! In Kooperation mit #WirFürSchule unterstützen das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN sowie Procter & Gamble das Projekt mit 250.000 Euro, damit die Schüler:innen an ihrer Schule Herausforderungen angehen und Konzepte zur Verbesserung entwickeln können.
Nicht erst die Pandemie hat es deutlich gemacht – an deutschen Schulen gibt es viel zu verbessern. Digitales Lernen, ein faires Miteinander oder Nachhaltigkeit sind einige der Themen. Ein Schulhackathon packt die Dinge an, die Schüler*innen am meisten interessiert.
Ein Schulhackathon ist eine Projektwoche, in der Schüler*innen ein bestimmtes Thema unter die Lupe nehmen und Lösungen entwickeln. Die Basis ist die Methode des Design-Thinkings, das die Kommunikation, Kollaboration, Kreativität sowie das kritische Denken fördert.
Arbeiten, lernen & austauschen mit Wohlfühl-Faktor.
Darum dreht sich das Konzept der Kids der Thomas-Mann-Schule Northeim – inklusive Lern- und Ruheoasen, neuer Pausengestaltung und vielen Bewegungsmöglichkeiten auf dem Pausenhof.
Diversität GROẞ schreiben – Entwicklung durch Vielfalt.
Unter dem Motto „Wer wir sind und was wir wollen“ entwickeln Berliner Schüler:innen in Workshops rund um Nachhaltigkeit, Demokratiebildung oder IT eine verbesserte Lernumgebung.
Gar nicht grün hinter den Ohren: Kids blicken nach vorn.
Wie das Brackweder Gymnasium in Bielefeld in 30 Jahren aussehen könnte? Wenn es nach den Schüler:innen geht: grüner und nachhaltiger. Genau dafür arbeiten sie nun starke Ideen aus.
Neu gedacht: Schule macht Zukunft.
Mit innovativen Lernformaten das eigenständige Denken, kooperative und demokratische Handeln sowie selbstbestimmtes Lernen fördern – das ist das Ziel der Kinder der Grundschule Rhens.
Never change a running system: neues Lernen für alle.
An der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg wird das auf einer digitalen Lernplattform basierende bewährte Lernkonzept der Jahrgänge 5–7 nun für die Stufen 8–10 weitergedacht.
(K)ein Balanceakt: mentale Gesundheit im Fokus.
Selbstfindung, Achtsamkeit sowie der Ausgleich im und zum Schulalltag – darum dreht sich der Schulhackathon an der Gesamtschule Weilerswist in Nordrhein-Westfalen.
Zukunft gestalten – selbstbestimmt und agil.
Lehrkräfte arbeiten gemeinsam mit den Schüler:innen in Witten an Modellen, um die Schulentwicklung innovativ voranzubringen – mithilfe vielfältiger Potenziale und digitaler Kompetenzen.
Challenge accepted: So geht Teamwork.
An der Schickhardt-Gemeinschaftsschule in Stuttgart arbeiten altersgemischte Teams in einem innovativen Format an Herausforderungen zur Entwicklung ihrer Schule.
Mehr als nur ABC: Lesen einen Raum geben.
Ein Zuhause zum Lesen, Denken, Recherchieren und Fantasieren: An der Adalbert-Stifter-Gemeinschaftsschule Ulm gestalten und entwickeln die Schüler:innen den Aufbau einer Schulbibliothek.
Die Zukunft in die Hand nehmen.
An der BBS Lingen Wirtschaft in Meppen entwickeln Schüler:innen Ideen für das eigenverantwortliche sowie team- und zukunftsorientierte Lernen, um die Selbstbestimmung zu fördern.
Themen unserer Zeit – einfach mal anpacken.
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz fest in den Produktionsschulen des Trägers „Christliches Jugenddorfwerk“ verankern – das ist das Ziel dieses Schulhackathons.
Lernen – ob in oder außerhalb der Schule.
Die Freudberg Gemeinschaftsschule in Berlin hat sich die Gestaltung eines außerschulischen Lernorts, des Schulhofs sowie eines Konzepts für selbstständiges Lernen vorgenommen.
Keine falsche Scheu: schwere Themen im Fokus.
An den bbw Privatschulen in Berlin gehen die Schüler:innen aktuelle, kritische Angelegenheiten an, um für diese sensibilisiert zu werden und gemeinsam neue Lösungsansätze auszuarbeiten.
Da geht noch was: Lernpotenziale ausschöpfen.
Wie man besser und erfolgreicher lernen kann? Damit befassen sich die Schüler:innen der 11. Jahrgangsstufe am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Bielefeld.
Im gesunden Einklang: Körper und Geist.
Jugendliche und Lehrkräfte der Carlo Schmid Schule Karlsruhe erarbeiten im Projekt „Gesundheit leben“ Bausteine für ein lebenswertes Schulumfeld, um ganzheitliches Lernen zu unterstützen.
Ein Blick über den Tellerrand Schule.
Zukunftsfähiges, sinnvolles sowie motivierendes Lernen an der Grundschule Bothmer – und darüber hinaus: Dafür werden beim Schulhackathon in Schwarmstedt gemeinsam Modelle erarbeitet.
Einen Schritt voraus: Vorsprung durch Denken.
Mithilfe der Design-Thinking-Methode erstellen die Schüler:innen der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim Konzepte für die Umsetzung von Zukunftsvisionen in der Schule.
Kleine Denk-Architekten für eine gute Schul-Zukunft.
Am FCG in Düsseldorf dreht sich alles um die Lernumgebung der Zukunft – sowohl innen als auch außen. Wie diese gestaltet werden kann? Die Schüler:innen erarbeiten die Antworten!
Demokratie? Ist doch kinderleicht!.
Demokratische Schülermitwirkung – dieses Thema entwickeln die Kinder und Jugendlichen der Melli-Beese-Grund- und Oberschule in Dresden im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts.
Technisch auf der Höhe sein.
Wie lassen sich äußere Strukturen, z. B. Klassenzimmer, optimal an die vorhandene digitale Ausstattung anpassen? In der Jakob-Moreno-Schule in Gummersbach werden Lösungen entwickelt.
Fortschrittlich gedacht, Fortschritt gemacht.
Gemeinsam die Schule von morgen entwickeln – daran arbeiten Lehrkräfte und Schüler:innen an der Theodor-Heuglin-Schule in Ditzingen mithilfe agiler Methoden und des Design-Thinking-Ansatzes.
Integration auf dem Stundenplan.
Um geflüchtete Kinder und Jugendliche gut in den schulischen Alltag integrieren zu können, gehen die Schüler:innen der Stadtteilschule Stübenhofer Weg aus Hamburg diverse Herausforderungen an.
Zusammen gestalten, gemeinsam nach vorne.
Gelebte Teilhabe: Diesen Weg geht die Don-Bosco-Schule Rostock mit ihren Schüler:innen seit 2020 – und setzt ihn für eine lebenswerte, bunte und nachhaltige Zukunft weiter fort.
Mittendrin statt nur dabei.
Beim Schulhackathon an der Regelschule Molschleben in Gotha entwickeln die Schüler:innen mit agilen Methoden neue Ideen und Formate für die wirksame Mitgestaltung an ihrer Schule.
Leben und lernen – all inklusiv(e).
Für die Kids an der Peter-Härtling-Schule geht’s beim Schulhackathon um Werte und Regeln einer Schulgemeinschaft und die Teilhabe am gemeinsamen Lernen im Rahmen eines inklusiven Ansatzes.
Großer Plan für kleine Forscher:innen.
In Rüdesheim wollen Schüler eine entwickelte Vision aus dem vergangenen Schulhackathon in die Tat umsetzen – und zwar einen Forscherraum. Dabei soll ein:e Architekt:in unterstützen.
Einzigartige Lehrräume für gemeinsames Glück.
Klassenräume individuell umgestalten für ein positives Befinden und Zufriedenheit – daran wird beim Schulhackathon an der Gebrüder-Humboldt-Schule in Wedel gearbeitet.
Arbeiten, lernen & austauschen mit Wohlfühl-Faktor.
Darum dreht sich das Konzept der Kids der Thomas-Mann-Schule Northeim – inklusive Lern- und Ruheoasen, neuer Pausengestaltung und vielen Bewegungsmöglichkeiten auf dem Pausenhof.
Diversität GROẞ schreiben – Entwicklung durch Vielfalt.
Unter dem Motto „Wer wir sind und was wir wollen“ entwickeln Berliner Schüler:innen in Workshops rund um Nachhaltigkeit, Demokratiebildung oder IT eine verbesserte Lernumgebung.
Gar nicht grün hinter den Ohren: Kids blicken nach vorn.
Wie das Brackweder Gymnasium in Bielefeld in 30 Jahren aussehen könnte? Wenn es nach den Schüler:innen geht: grüner und nachhaltiger. Genau dafür arbeiten sie nun starke Ideen aus.
Neu gedacht: Schule macht Zukunft.
Mit innovativen Lernformaten das eigenständige Denken, kooperative und demokratische Handeln sowie selbstbestimmtes Lernen fördern – das ist das Ziel der Kinder der Grundschule Rhens.
Never change a running system: neues Lernen für alle.
An der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule in Gudensberg wird das auf einer digitalen Lernplattform basierende bewährte Lernkonzept der Jahrgänge 5–7 nun für die Stufen 8–10 weitergedacht.
(K)ein Balanceakt: mentale Gesundheit im Fokus.
Selbstfindung, Achtsamkeit sowie der Ausgleich im und zum Schulalltag – darum dreht sich der Schulhackathon an der Gesamtschule Weilerswist in Nordrhein-Westfalen.
Zukunft gestalten – selbstbestimmt und agil.
Lehrkräfte arbeiten gemeinsam mit den Schüler:innen in Witten an Modellen, um die Schulentwicklung innovativ voranzubringen – mithilfe vielfältiger Potenziale und digitaler Kompetenzen.
Challenge accepted: So geht Teamwork.
An der Schickhardt-Gemeinschaftsschule in Stuttgart arbeiten altersgemischte Teams in einem innovativen Format an Herausforderungen zur Entwicklung ihrer Schule.
Mehr als nur ABC: Lesen einen Raum geben.
Ein Zuhause zum Lesen, Denken, Recherchieren und Fantasieren: An der Adalbert-Stifter-Gemeinschaftsschule Ulm gestalten und entwickeln die Schüler:innen den Aufbau einer Schulbibliothek.
Die Zukunft in die Hand nehmen.
An der BBS Lingen Wirtschaft in Meppen entwickeln Schüler:innen Ideen für das eigenverantwortliche sowie team- und zukunftsorientierte Lernen, um die Selbstbestimmung zu fördern.
Themen unserer Zeit – einfach mal anpacken.
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz fest in den Produktionsschulen des Trägers „Christliches Jugenddorfwerk“ verankern – das ist das Ziel dieses Schulhackathons.
Lernen – ob in oder außerhalb der Schule.
Die Freudberg Gemeinschaftsschule in Berlin hat sich die Gestaltung eines außerschulischen Lernorts, des Schulhofs sowie eines Konzepts für selbstständiges Lernen vorgenommen.
Keine falsche Scheu: schwere Themen im Fokus.
An den bbw Privatschulen in Berlin gehen die Schüler:innen aktuelle, kritische Angelegenheiten an, um für diese sensibilisiert zu werden und gemeinsam neue Lösungsansätze auszuarbeiten.
Da geht noch was: Lernpotenziale ausschöpfen.
Wie man besser und erfolgreicher lernen kann? Damit befassen sich die Schüler:innen der 11. Jahrgangsstufe am Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Bielefeld.
Im gesunden Einklang: Körper und Geist.
Jugendliche und Lehrkräfte der Carlo Schmid Schule Karlsruhe erarbeiten im Projekt „Gesundheit leben“ Bausteine für ein lebenswertes Schulumfeld, um ganzheitliches Lernen zu unterstützen.
Ein Blick über den Tellerrand Schule.
Zukunftsfähiges, sinnvolles sowie motivierendes Lernen an der Grundschule Bothmer – und darüber hinaus: Dafür werden beim Schulhackathon in Schwarmstedt gemeinsam Modelle erarbeitet.
Einen Schritt voraus: Vorsprung durch Denken.
Mithilfe der Design-Thinking-Methode erstellen die Schüler:innen der Robert-Bosch-Gesamtschule in Hildesheim Konzepte für die Umsetzung von Zukunftsvisionen in der Schule.
Kleine Denk-Architekten für eine gute Schul-Zukunft.
Am FCG in Düsseldorf dreht sich alles um die Lernumgebung der Zukunft – sowohl innen als auch außen. Wie diese gestaltet werden kann? Die Schüler:innen erarbeiten die Antworten!
Demokratie? Ist doch kinderleicht!.
Demokratische Schülermitwirkung – dieses Thema entwickeln die Kinder und Jugendlichen der Melli-Beese-Grund- und Oberschule in Dresden im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts.
Technisch auf der Höhe sein.
Wie lassen sich äußere Strukturen, z. B. Klassenzimmer, optimal an die vorhandene digitale Ausstattung anpassen? In der Jakob-Moreno-Schule in Gummersbach werden Lösungen entwickelt.
Fortschrittlich gedacht, Fortschritt gemacht.
Gemeinsam die Schule von morgen entwickeln – daran arbeiten Lehrkräfte und Schüler:innen an der Theodor-Heuglin-Schule in Ditzingen mithilfe agiler Methoden und des Design-Thinking-Ansatzes.
Integration auf dem Stundenplan.
Um geflüchtete Kinder und Jugendliche gut in den schulischen Alltag integrieren zu können, gehen die Schüler:innen der Stadtteilschule Stübenhofer Weg aus Hamburg diverse Herausforderungen an.
Zusammen gestalten, gemeinsam nach vorne.
Gelebte Teilhabe: Diesen Weg geht die Don-Bosco-Schule Rostock mit ihren Schüler:innen seit 2020 – und setzt ihn für eine lebenswerte, bunte und nachhaltige Zukunft weiter fort.
Mittendrin statt nur dabei.
Beim Schulhackathon an der Regelschule Molschleben in Gotha entwickeln die Schüler:innen mit agilen Methoden neue Ideen und Formate für die wirksame Mitgestaltung an ihrer Schule.
Leben und lernen – all inklusiv(e).
Für die Kids an der Peter-Härtling-Schule geht’s beim Schulhackathon um Werte und Regeln einer Schulgemeinschaft und die Teilhabe am gemeinsamen Lernen im Rahmen eines inklusiven Ansatzes.
Großer Plan für kleine Forscher:innen.
In Rüdesheim wollen Schüler eine entwickelte Vision aus dem vergangenen Schulhackathon in die Tat umsetzen – und zwar einen Forscherraum. Dabei soll ein:e Architekt:in unterstützen.
Einzigartige Lehrräume für gemeinsames Glück.
Klassenräume individuell umgestalten für ein positives Befinden und Zufriedenheit – daran wird beim Schulhackathon an der Gebrüder-Humboldt-Schule in Wedel gearbeitet.
Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt ROSSMANN mit 56.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.244 Filialen zu den größten Drogerieketten Europas. In den mehr als 2.200 ROSSMANN-Märkten, die es deutschlandweit gibt, kaufen täglich mehr als 1,6 Millionen Kunden ein. Seit der Unternehmensgründung spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei ROSSMANN: So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Mehr unter https://unternehmen.rossmann.de/
SCHLIESSEN
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Braun®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, Wick® und vielen mehr. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken findest du unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.
SCHLIESSEN
Das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.
SCHLIESSEN
ZukunftMitgemacht fördert DigitalSchoolStory, um Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam fit für eine digitale Zukunft zu machen. Jetzt mehr erfahren!
Nicht nur geplante 22 Schulen, ganze 31 Gewinner der Aktion „Maker Spaces“ können sich über eine Gesamt-Fördersumme von 350.000 Euro freuen. Unterstützt werden die Schulen bei der Projektrealisierung von der Initiative #wirfürschule. Lernt jetzt alle Schulen und ihre Projekte kennen!
Nun stehen sie fest – die 15 Gewinner-Schulen des Projekts „Schulhofträume“, das bereits im vierten Jahr umgesetzt wird. Welche Schulen ihre Ideen für eine grünere, nachhaltigere Schule mit der Unterstützung durch das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble umsetzen können, erfahrt ihr hier!
Runde 3 für das Projekt: Auch dieses Mal stand die Umgestaltung maroder Schulhöfe im Mittelpunkt. Erfahre hier, welche Projektideen die Gewinnerschulen nun verwirklichen.
Meditation, Training, Achtsamkeit – das sind die Ideen des neuen Projekts von Zukunft Mitgemacht. Erfahre hier mehr!
Digitale Workshops zu aktuellen Themen – Schüler*innen arbeiten kreativ und kollaborativ an Lösungen für morgen. Hier gibt’s Einblicke in das Projekt.
Runde 2 für das Projekt: Dieses Mal standen naturnahe Außenbereiche und grüne Klassenzimmer im Mittelpunkt.
Das Jahr, in dem alles begann – und ein voller Erfolg wurde! Sieh hier nach, wie Schulhöfe mithilfe von Projektgeldern saniert wurden.
ZukunftMitgemacht fördert DigitalSchoolStory, um Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam fit für eine digitale Zukunft zu machen. Jetzt mehr erfahren!
Nicht nur geplante 22 Schulen, ganze 31 Gewinner der Aktion „Maker Spaces“ können sich über eine Gesamt-Fördersumme von 350.000 Euro freuen. Unterstützt werden die Schulen bei der Projektrealisierung von der Initiative #wirfürschule. Lernt jetzt alle Schulen und ihre Projekte kennen!
Nun stehen sie fest – die 15 Gewinner-Schulen des Projekts „Schulhofträume“, das bereits im vierten Jahr umgesetzt wird. Welche Schulen ihre Ideen für eine grünere, nachhaltigere Schule mit der Unterstützung durch das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble umsetzen können, erfahrt ihr hier!
Runde 3 für das Projekt: Auch dieses Mal stand die Umgestaltung maroder Schulhöfe im Mittelpunkt. Erfahre hier, welche Projektideen die Gewinnerschulen nun verwirklichen.
Meditation, Training, Achtsamkeit – das sind die Ideen des neuen Projekts von Zukunft Mitgemacht. Erfahre hier mehr!
Digitale Workshops zu aktuellen Themen – Schüler*innen arbeiten kreativ und kollaborativ an Lösungen für morgen. Hier gibt’s Einblicke in das Projekt.
Runde 2 für das Projekt: Dieses Mal standen naturnahe Außenbereiche und grüne Klassenzimmer im Mittelpunkt.
Das Jahr, in dem alles begann – und ein voller Erfolg wurde! Sieh hier nach, wie Schulhöfe mithilfe von Projektgeldern saniert wurden.
© 2023 Procter & Gamble. Alle Rechte vorbehalten. Der Gebrauch und Zugang zu den Informationen auf dieser Seite unterliegen unseren
Nutzungsbedingungen.