DigitalSchoolStory
ZukunftMitgemacht fördert DigitalSchoolStory, um Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam fit für eine digitale Zukunft zu machen. Jetzt mehr erfahren!
Das Projekt MeTAzeit war ein voller Erfolg! Bei dem Highlight-Projekt der Initiative #WirFürSchule entdeckten Schüler:innen die Welt der Achtsamkeit, Meditation und Bewegung. Das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble unterstützten es mit 250.000 Euro.
Alle reden über Begriffe wie Wohlbefinden, Stressreduktion und Selbstfürsorge – MeTAzeit bringt diese Konzepte praktisch in den Schulalltag und macht sie erlebbar. Denn die Schule der Zukunft beinhaltet neue Ideen und innovative Ansätze, die über klassische Unterrichtsfächer hinausgehen.
Meditation, Training und Achtsamkeit sollen als flexible Zeiteinheiten im Stundenplan integriert werden – für Energiepausen, Bewegung Reflexion und Entspannung. Dabei handelt es sich um eine neue Lernkultur, die sich ohne zusätzliche Wochenstunden einführen lässt.
Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten „Markt für Drogeriewaren“ in Hannover. Heute zählt ROSSMANN mit 56.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.244 Filialen zu den größten Drogerieketten Europas. In den mehr als 2.200 ROSSMANN-Märkten, die es deutschlandweit gibt, kaufen täglich mehr als 1,6 Millionen Kunden ein. Seit der Unternehmensgründung spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei ROSSMANN: So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Mehr unter https://unternehmen.rossmann.de/
SCHLIESSEN
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Braun®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Lenor®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, Wick® und vielen mehr. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken findest du unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.
SCHLIESSEN
Das Deutsche Kinderhilfswerk e. V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.
SCHLIESSEN
ZukunftMitgemacht fördert DigitalSchoolStory, um Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam fit für eine digitale Zukunft zu machen. Jetzt mehr erfahren!
Nicht nur geplante 22 Schulen, ganze 31 Gewinner der Aktion „Maker Spaces“ können sich über eine Gesamt-Fördersumme von 350.000 Euro freuen. Unterstützt werden die Schulen bei der Projektrealisierung von der Initiative #wirfürschule. Lernt jetzt alle Schulen und ihre Projekte kennen!
Nun stehen sie fest – die 15 Gewinner-Schulen des Projekts „Schulhofträume“, das bereits im vierten Jahr umgesetzt wird. Welche Schulen ihre Ideen für eine grünere, nachhaltigere Schule mit der Unterstützung durch das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble umsetzen können, erfahrt ihr hier!
Wieso nicht die fragen, die es angeht? Für den Schulhackathon haben Schüler:innen selbst die Köpfe zusammengesteckt und Zukunftsideen entwickelt – das sind die Gewinnnerprojekte.
Runde 3 für das Projekt: Auch dieses Mal stand die Umgestaltung maroder Schulhöfe im Mittelpunkt. Erfahre hier, welche Projektideen die Gewinnerschulen nun verwirklichen.
Digitale Workshops zu aktuellen Themen – Schüler*innen arbeiten kreativ und kollaborativ an Lösungen für morgen. Hier gibt’s Einblicke in das Projekt.
Runde 2 für das Projekt: Dieses Mal standen naturnahe Außenbereiche und grüne Klassenzimmer im Mittelpunkt.
Das Jahr, in dem alles begann – und ein voller Erfolg wurde! Sieh hier nach, wie Schulhöfe mithilfe von Projektgeldern saniert wurden.
ZukunftMitgemacht fördert DigitalSchoolStory, um Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinsam fit für eine digitale Zukunft zu machen. Jetzt mehr erfahren!
Nicht nur geplante 22 Schulen, ganze 31 Gewinner der Aktion „Maker Spaces“ können sich über eine Gesamt-Fördersumme von 350.000 Euro freuen. Unterstützt werden die Schulen bei der Projektrealisierung von der Initiative #wirfürschule. Lernt jetzt alle Schulen und ihre Projekte kennen!
Nun stehen sie fest – die 15 Gewinner-Schulen des Projekts „Schulhofträume“, das bereits im vierten Jahr umgesetzt wird. Welche Schulen ihre Ideen für eine grünere, nachhaltigere Schule mit der Unterstützung durch das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble umsetzen können, erfahrt ihr hier!
Wieso nicht die fragen, die es angeht? Für den Schulhackathon haben Schüler:innen selbst die Köpfe zusammengesteckt und Zukunftsideen entwickelt – das sind die Gewinnnerprojekte.
Runde 3 für das Projekt: Auch dieses Mal stand die Umgestaltung maroder Schulhöfe im Mittelpunkt. Erfahre hier, welche Projektideen die Gewinnerschulen nun verwirklichen.
Digitale Workshops zu aktuellen Themen – Schüler*innen arbeiten kreativ und kollaborativ an Lösungen für morgen. Hier gibt’s Einblicke in das Projekt.
Runde 2 für das Projekt: Dieses Mal standen naturnahe Außenbereiche und grüne Klassenzimmer im Mittelpunkt.
Das Jahr, in dem alles begann – und ein voller Erfolg wurde! Sieh hier nach, wie Schulhöfe mithilfe von Projektgeldern saniert wurden.
© 2023 Procter & Gamble. Alle Rechte vorbehalten. Der Gebrauch und Zugang zu den Informationen auf dieser Seite unterliegen unseren
Nutzungsbedingungen.